Unser Leitbild


Wir Sind für Sie da ...

 

 


 

Der Pflegedienst Vinxtbachtal, aus Königsfeld in der Eifel, versteht Pflege als eine Dienstleistung, die an alten, kranken oder Menschen mit anderen Handicaps, erbracht wird.

 

Ziel unserer Arbeit ist es, die betroffenen Menschen, deren Umfeld, Gewohnheiten und Biografie ganzheitlich zu betrachten und  wertschätzend mit ihnen umzugehen.

 

Es soll jedem die Möglichkeit geboten werden sein Leben möglichst da zu beschließen, wo er sein ganzes, oder zum Teil ganzes, Leben verbracht hat - in der häuslichen Umgebung.

Der Pflegedienst Vinxbachtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, speziell Menschen im ländlichen Raum, ein unbeschwertes altern zu ermöglichen.


... weil es Zuhause am schönsten ist


Der Umzug in eine Einrichtung der Seniorenhilfe bedeutet für den Betroffenen auch immer eine Aufgabe seines selbst bestimmten Lebens.
Aufstehen, zu Bett gehen, Uhrzeiten für die Mahlzeiten, was bekomme ich heute zu essen, all diese Dinge werden im stationären Einrichtungen meist vorgegeben.
Der Betroffene muss zum Teil seine alten Gewohnheiten aufgeben, da er jetzt in einer Gemeinschaft lebt, die Regeln und Abläufen unterworfen ist. Diese widersprechen aber oftmals den früheren Lebensgewohnheiten.

Der Pflegedienst Vinxtbachtal möchte seine Aufgaben bei seinen Kunden möglichst "unsichtbar" verrichten. Das bedeutet, dass unsere Autos ohne großflächige, auffällige  Werbung  versehen sind und auch die Mitarbeiter keine einheitliche Berufskleidung tragen. 

Wir sprechen mit unseren Kunden die Uhrzeiten ab, wann wir als Gast zu Ihnen kommen dürfen, um Ihnen zu helfen.

Alles, was zwischen Mitarbeiter und Kunde besprochen wird unterliegt natürlich der Schweigepflicht.
Auch werden Ihre Daten selbstverständlich nach dem Datenschutzgesetz behandelt.
Um unseren Mitarbeitern ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, wird in jeder Tour ein Zeitpuffer  geplant, so dass jeder Mitarbeiter auch Zeit für zwischenmenschliche Begegnungen und Gespräche hat.

In jeder Tour werden möglichst Kunden eingeplant, bei denen Beschäftigung und Betreuung statt finden sollen.

Wir möchten das Rad nicht neu erfinden, hinterfragen aber ständig die gewohnten Standardabläufe und möchten neue Wege finden und gehen.

Ideen und Anregungen der Mitarbeiter und natürlich unserer Kunden sind ausdrücklich erwünscht, da diese Grundlage eines ständigen Verbesserungsprozesses sind.