Mein Werdegang

... Der Weg in die Selbstständigkeit


Nach Abschluss der Realschule war mir klar, dass ich "irgendwas mit Menschen" machen wollte. Geplant war Masseur und medizinischer Bademeister (gibt es heute gar nicht mehr...). Voraussetzung der Schulen hierfür war ein drei-monatiges pflegerisches Praktikum.

Das Praktikum hat mir so gut gefallen, dass ich die Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen habe. Diese habe ich allerdings nicht zu ende geführt. Es gab verschiedene Gründe dafür, unter anderem die ersten Reformen im Gesundheitswesen durch Hr. Blüm.

Ich habe mich dann entschlossen eine Ausbildung im Gartenbau zu machen, "das Kind braucht ja eine Ausbildung"....

Nach der Ausbildung habe ich meinen Zivildienst im LKH Bedburg-Hau in einer Gruppe der Arbeitstherapie (Gartenpflege) gemacht und fest gestellt, dass mir die Arbeit mit Menschen im Gartenbau fehlt.

Im Anschluss habe ich noch weiter im Gartenbau-Bereich gearbeitet, bevor ich, eines Tages durch eine Freundin gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte wieder im pflegerischen Bereich zu arbeiten.
Sie arbeitete in einem neu gegründeten Altenheim und suchten Pflegekräfte bzw. Pflegehilfskräfte.

Dort habe ich mich beworben und konnte durch meine Vorkenntnisse direkt anfangen. 

Während meiner Zeit dort, wurde es mir ermöglicht, eine berufsbegleitende Ausbildung bei der Diakonie Xanten zum Altenpfleger zu machen.

Nach erfolgreicher Ausbildung habe ich bei zwei verschieden ambulanten Diensten gearbeitet und weiter Erfahrung gesammelt, bevor ich zu meinem Partner nach Düsseldorf gezogen bin.

 

Dort, in Düsseldorf habe ich erstmal stationär gearbeitet. 

 

2010 -2016 wechselte ich zu der Diakonie in Düsseldorf, wo ich erfolgreich als Wohnbereichsleiter ab 2011 tätig wurde.

Jörg Wanders mit Hund Bob
Pflegedienst Vinxtbachtal - Jörg Wanders mit seinem Therapiehund Bob

Während dieser Zeit habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Pflegedienstleiter und QMB bei der TÜV Akademie in Düsseldorf begonnen. 

 

Nach Abschluss der Weiterbildung habe ich natürlich ersteinmal weiter bei der Diakonie als Wohnbereichsleiter gearbeitet, bevor wir 2017 nach Königsfeld umgezogen sind.

Wir hatten hier endlich ein Haus gefunden, welches wir unbedingt haben mussten...

 

In den letzten Jahren habe ich als PDL und QMB bei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet.

 

Mir fiel bei hiesigen Pflegediensten auf, dass viele pflegebedürftige abgewiesen wurden, gerade wenn sie aus den umliegenden Dörfern kamen.
... Der Wohnort passte nicht in die Tourenplanung.


Durch Gespräche mit Nachbarn und Bekannten fand ich heraus, dass hier im ländlichen Raum eine große Nachfrage nach Betreuung und Pflege besteht.

 
... So entstand der Pflegedienst Vinxtbachtal